In diesem Jahr hat Seiko auf der Baselworld einen eher unkonventionellen Ansatz gewählt. Anstatt ihr gesamtes Angebot an neuen Modellen zu zeigen, nutzten sie es als Gelegenheit, ein neues Material (schwarze Keramik) und ein Acht-Tage-Gangreserve-Modell zu präsentieren, das das erste Grand Seiko aus dem Micro Artist Studio in Shiojiri ist. Japan. Darüber hinaus haben sie weitere Modelle (einschließlich neuer Edelstahl-Referenzen) angekündigt, die noch in diesem Jahr angekündigt werden. Einige von euch haben vielleicht schon die durchgesickerten Fotos (und sogar einige vorbestellte) gesehen, die im September offiziell angekündigt / veröffentlicht werden. In diesem Beitrag werden die beiden Limited Edition-Referenzen des Black Ceramic Spring Drive Chronographen der Baselworld vorgestellt.
Der Ausgangspunkt für die Diskussion über die Uhr ist die Gehäusekonstruktion. Im Gegensatz zur Omega Dark Side des Mondes, die aus einem massiven Stück Keramik besteht, zeichnet sich das Grand Seiko durch eine fünfteilige Konstruktion aus verschiedenen Materialien aus. Das innere Gehäuse besteht aus Titan, während die Laschen, die Lünette und die Seiten der Gehäuse aus Keramik bestehen, so dass sie Kratzern widerstehen. Während Omega-Keramikgehäuse eine Kombination aus gebürsteter und polierter Oberfläche aufweisen, die oft die Oberfläche des Stahlmodells widerspiegelt, auf dem es basiert, verwendet die Grand Seiko-Keramik kein gebürstetes Finish. Der Fokus liegt hier darauf, dass der Handwerker seine Zeratsu Finishing-Technik anwendet, um die Grate scharf und die Oberflächen verzerrungsfrei zu machen. Das Ergebnis sind die glattesten Keramikoberflächen, die ich gesehen habe.
Die Spring Drive GMT Keramikmodelle sind die neuesten Uhren mit einem verbesserten und fein abgestimmten 9R-Kaliber, dem 9R96. Verglichen mit dem bereits beeindruckenden 9R86-Uhrwerk, das auf eine Sekunde pro Tag genau ist, ist das verbesserte 9R96 noch präziser mit einer Genauigkeit von +/- 10 Sekunden pro Monat (oder weniger als +/- ½ Sekunde pro Tag). Wie in der Grand Seiko Tradition mit limitierten Editionen, ist der 9R96 Rotor mit einem 18 Karat Gelbgold Grand Seiko Emblem verziert. Das letzte Mal, dass wir eine 9R96 gesehen haben, war in der 55. Jubiläumsausgabe (SBGC013) von 2015.
In gewisser Weise war der SBGC013 ein klarer Übergang zur neuen Sport Collection, da er eine schwarze Keramiklünette mit einer Tachymeterskala aufwies. Abgesehen von dem Fall, der vielleicht größte Unterschied zwischen der Ästhetik des SBGC013 und den diesjährigen Stücken mit einem vollständigeren Keramikgehäuse sind die Chronographenschieber. Der SBGC013 verfügt über die extrem großen und einfach zu schraubenden Drücker, aber das diesjährige Modell verfügt über Drücker, die einen wesentlich subtileren Teil der Ästhetik darstellen. Das Zifferblatt ist auch etwas spartanischer, da die GMT-Skala auf die Lünette verschoben wurde und die Tachymeterskala entfernt wurde. Die neuen Sport-Modelle sind auch größer mit einem 46 mm Gehäuse im Vergleich zu dem 43,5 mm Gehäuse des SBGC013.
Der 2015er SBGC013 hatte das gleiche Kaliber 9R96 und eine Keramiklünette.
Mechanisch haben der 9R86 und der verbesserte 9R96 viele wünschenswerte Eigenschaften für einen GMT-Chronographen, die ihn von vielen kleineren Bewegungen unterscheiden. Das Chronographen-Säulenrad bietet scharfe Aktionen beim Starten, Stoppen und Zurücksetzen. Anstatt den GMT-Zeiger nach der Einstellung der Ortszeit einzustellen (a la der ETA 2893), verfügt die Uhr über die gleiche "Quick-Hour" -Einstellung wie die "4-Zeiger" GMT-Modelle. Dies ermöglicht es, die Ortszeit zu ändern, ohne die Uhr zu "hacken", und ermöglicht es dem Datum, sich vorwärts und rückwärts zu ändern. Dieses System verhindert auch jede "Gefahrenzone" von 21.00 Uhr bis 3.00 Uhr morgens, wo man die Uhr beschädigen könnte, indem man das Datum ändert, wenn sich die Datumskomplikation gerade ändert.
Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten des neuen GMT Chronographen. Ein schwarzes Zifferblatt und ein grünes Zifferblatt mit einem Baummotiv. Das sich wiederholende Tannenbaum-Design auf dem Zifferblatt wurde vom Onbashira-Festival inspiriert, das alle sechs Jahre in Suwa stattfindet, in der Nähe des Studios, in dem die Uhr hergestellt wird. Die Webseite von Grand Seiko beschreibt, wie das Herzstück dieses Festes das Tragen riesiger Tannen ist, die den Berg hinunter zum Schrein tragen, wo sie als Symbole der Erneuerung des Schreins und seiner 1200 Jahre alten Tradition erzogen werden.
Unten sind Fotos von diesen zwei neuen Black Ceramic Stücken. Beide Chronographen SBGC017 und SBGC015 GMT mit einem Verkaufspreis von 13.000 US-Dollar. Kein Zweifel, viele Grand Seiko Fans sind begeistert von den Fotos, die sie vom kommenden Grand Seikos aus Edelstahl erfahren haben. Diese Uhren sind tatsächlich viel näher daran, wie die meisten Fans der Marke es wahrnehmen. Mit anderen Worten, sie sehen aus wie Grand Seikos mit neuen Kombinationen von Gehäusen, Kalibern und Zifferblattfarben, die in anderen Modellen aufgetaucht sind. Die Sport Collection repräsentiert eine neue, viel experimentellere Richtung für die Marke. Wie stehen Sie zu diesen neuen Keramikmodellen?
Die 500-teilige Black Ceramic Limited Edition SBGC015 auf braunem Krokolederband.
Die 600-teilige Black Ceramic Limited Edition SBGC017 mit Tanne Thema Zifferblatt.
Der SBGC017 auf schwarzem Krokolederband mit grünen Nähten.
Die kantigen Linien des mehrteiligen Gehäuses (SBGC015).
Das obere Zifferblatt und die Lünette des SBGC015.
Die Lasche, die Blende und das untere Einstellrad des SBGC015 mit der bekannten Gangreserveanzeige Spring Drive.
Beachten Sie die gerahmte und die verdeckte Datumsblende.
Wie wir es von Grand Seiko erwarten, ist jede Hand- und Indexoberfläche zu einem hohen Standard verarbeitet.
Der mehrteilige Fall Ansatz ist aus dieser Sicht deutlicher. Beachten Sie auch die subtilere Annäherung an die Chronograph-Drücker.
Der Saphirboden gibt den Blick frei auf das fein gearbeitete 9R96-Werk und den mit Goldmedaillon geschmückten Rotor.
Eine freie Sicht auf das Chronographen-Säulenrad.
Der 2015 55. Jahrestag SBGC013 (links) und der neue Black Ceramic SBGC015 (rechts). Schauen Sie sich neben den verschiedenen Fällen auch die verschiedenen Ansätze zu den jeweiligen Chronographenschiebern an.
Unten sind Fotos des SBGC017 zu sehen, eine Hommage an das "Onbashira Festival" mit grünem Zifferblatt und Tannenbaummuster. Außerhalb des Zifferblatts und des Armbands ist diese limitierte Serie mit 600 Teilen genau so verziert wie die 500-teilige Limited Edition SBGC015.
没有评论:
发表评论